5 Tipps für mehr Spaß beim Frühjahrsputz

Mit dem Frühling kommt auch die Lust, endlich mal wieder Ordnung zu machen, Platz für Neues zu schaffen und die eigenen vier Wände für die sonnige Jahreszeit herzurichten. Daher ist der alljährliche Frühjahrsputz für viele schon zur Tradition geworden. Putzen und Aufräumen artet allerdings schnell mal in Anstrengung aus, und schon ist die anfängliche Motivation dahin. Vermeiden lässt die Arbeit sich natürlich nicht, aber kleine Tricks helfen zumindest dabei, die gute Laune beim Frühjahrsputz aufrecht zu erhalten. Wir haben hier mal ein paar Tipps für mehr Spaß beim Frühjahrputz für dich zusammengestellt:

Tipp 1: Mit Musik Schwung in die Sache bringen

Es klingt banal, aber ist wirklich effektiv: Zu deiner Lieblingsmusik putzt es sich gleich viel leichter. Also leg los und stelle dir deine Frühjahrsputz-Playlist zusammen. Die Musikrichtung ist dabei eigentlich egal, die Songs sollten allerdings weder zu langsam noch zu hektisch sein. Dann fällt es dir leicht, Rhythmus in deinen Frühjahrsputz zu bringen.

Tipp 2: Checklisten erstellen für sichtbaren Erfolg

Checklisten helfen enorm bei der Organisation des Frühjahrsputzes, und sie haben noch einen Vorteil: Es ist immer ein gutes Gefühl, einen Punkt auf der Liste als erledigt abhaken zu können. Also bringst du mit einer Checkliste nicht nur mehr System in deinen Frühjahrsputz, sondern setzt dir auch sichtbare kleine Zwischenerfolge, über die du dich zwischendurch freuen kannst und die dir helfen, am Ball zu bleiben.

Tipp 3: Pausen und Belohnungen gönnen

Wenn du einen Punkt auf deiner Checkliste erledigt hast, gönne dir auch ruhig mal eine kleine Pause oder Belohnung. Nach jeder erledigten Aufgabe gibt es beispielsweise fünf Minuten Relaxen mit Entspannungsmusik, oder du genehmigst dir eine kleine Süßigkeit mit einem Kaffee oder Tee. Das lädt deine Akkus wieder für die nächste Aufgabe auf. Falls du es dir zwischendurch lieber nicht zu gemütlich machen willst, kannst du in deiner Pause alternativ eine Runde um den Block drehen und dabei die Frühlingssonne genießen – auch das ist eine schöne kleine Auszeit, in der du wieder neue Energie tanken kannst.

Fr-hjahrsputz-Tipps-Ideen-Spass

Tipp 4: Challenge mit Freunden starten

Der Frühjahrsputz steht auch bei deinen Freunden an? Dann macht doch ein gemeinsames Event daraus. In Chatgruppen könnt ihr euch gegenseitig motivieren, eure Checklisten austauschen, euren Fortschritt posten oder Bilder von skurrilen Fundstücke zeigen. Oder startet eine Challenge und kürt einen Frühjahrsputz-Champion. Als Preis winkt zum Beispiel ein Kasten Bier oder eine Flasche Wein - so könnt ihr nach dem Frühjahrsputz auch gleich gemeinsam auf den Erfolg anstoßen.

Tipp 5: Auf neue Deko freuen

Wenn du bei all dem Putzen, Ausmisten und Aufräumen zwischendurch mal einen Durchhänger hast, denk immer an das große Ziel: Eine saubere und ordentliche Wohnung, in der man sich wohlfühlt und in der es wieder Platz für Neues gibt. Und nach dem Frühjahrsputz kannst du dann gleich wieder kreativ werden, dich mit einer schönen neuen Wanddeko belohnen oder eine neue Fotowand erstellen. Auch frisches Grün kann wieder in deine Wohnung einziehen, zum Beispiel schöne Frühlingsblumen in Pflanzbeuteln. Wenn diese Aussichten mal keine Motivation sind....

Hier noch ein paar Deko-Ideen für deine frischgeputzte Wohnung:

Fr-hjahrsputz-Deko-Dekoideen-Fr-hling

>> Zu den Wandregalen

>> Zu den Magnetboards

>> Zu den Pflanzbeuteln

>> Zu den Vasen

>> Zu den Fotoprodukten

>> Zu den Fotoaufstellern

 

Hast du noch einen Tipp für den Frühjahrsputz? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Und jetzt viel Erfolg und natürlich viel Spaß beim Großreinemachen und Dekorieren!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Magnet Board HEXAGON
Magnet Board HEXAGON

Sechseckige Magnettafel in Schwarz, inkl. 10 Mini-Magnete

Magnet Board SQUARE
Magnet Board SQUARE

Quadratische Magnettafel in Schwarz oder Weiß, inkl. 10 Magnete

Magnet Board
Magnet Board

Edle Magnettafel mit Ablagefach, in grün oder schwarz erhältlich (ohne Magnete)

sale
Wall Shelf
Wall Shelf

Wandregal aus Metall mit mehreren Fächern für Bilder, Vasen etc.

sale
Wall Tray BASKET - Wandregal
Wall Tray BASKET - Wandregal

Wandkorb aus Metall im Gitter-Design, in Schwarz oder Weiß erhältlich

Wall Tray
Wall Tray

Kleines Metall-Wandregal mit praktischem Ablagefach und Hängestange

Decoration Bag
Decoration Bag

Dekorativer Lederbeutel für Pflanzen oder Utensilien, in zwei Varianten erhältlich