Ob Pinnwand, Magnettafel, Wandgitter oder Message Board: Deko-Boards für die Wand sind im Trend und eignen sich wunderbar, um Fotos, Postkarten und Notizen aufzuhängen und zu präsentieren. Die Bretter, Gitter und Tafeln gibt es mittlerweile in unzähligen Varianten. Doch welche davon ist am besten geeignet für deine persönliche Fotowand? Hier ein paar Anregungen, damit du das passende Board für deine Wanddekoration findest:
1. Schicker Retro-Look: Pinnwand
Viele von uns hatten eine Pinnwand schon im Kinderzimmer oder im Büro, um Notizen, Fotos und kleine Erinnerungsstücke festzustecken. Jetzt erlebt sie wieder ein Revival: Pinnwände im stilvollen Design lassen sich nicht nur als praktische Memo Boards über dem Schreibtisch nutzen, sondern auch als hochwertige individuelle Wanddekoration gestalten.
Eine Pinnwand ist also super geeignet als Deko-Accessoire im Retro-Look, mit dem du deinem Arbeitsplatz eine persönliche Note verleihen kannst.
2. Edle Präsentation: Magnettafel
Auch Magnettafeln sind gerade wieder sehr gefragt, denn mittlerweile bekommt man sie nicht nur in der 08/15-Whiteboard-Ausführung, sondern auch im edlen Look. So sind sie einerseits praktische Helfer zum Festhalten der wichtigsten Notizen, gleichzeitig lassen sich mit ihnen aber auch kleine Bilder und Postkarten stilvoll präsentieren und als Collage gestalten.
Eine Magnettafel könnte dein neuer Deko-Liebling werden, wenn du in Küche und Flur individuelle Fotos und Erinnerungsstücke an einem hochwertigen Wand-Board herzeigen möchtest.
3. Vielseitige Schönheit: Wandgitter
An einem Dekogitter für die Wand lassen sich Fotos, Postkarten, Notizen oder kleine Deko-Gegenstände mit Clips befestigen. Es gibt die Wandgitter in unzähligen Ausführungen, Größen und Farben. Und gerade ihre Vielseitigkeit macht sie so beliebt, denn die Fotogitter lassen sich ganz unterschiedlich gestalten: Minimalistisch mit nur einzelnen Fotos, verspielt mit vielen Bildern, Blumen und Lichterketten oder als Memo Board mit Notizen und Karten – fast alle Deko-Stile sind möglich.
Wenn du also eine vielseitige Wanddeko suchst, die du gut in deinen Stil integrieren kannst und die dabei immer hübsch aussieht, liegst du mit einem Fotogitter genau richtig.
4. Außergewöhnlicher Blickfang: Photo Board
Neben den Wandgittern gibt es auch Boards mit ähnlicher Funktion, aber ungewöhnlichen Designs. Beim Photo Board von HEJPIX zum Beispiel bilden Schnüre, die durch kleine Haken im Rahmen gezogen sind, ein gespanntes Netzgitter. Fotos und Postkarten lassen sich befestigen, indem man sie zwischen die gespannten Schüre steckt oder zusätzlich mit kleinen Clips befestigt.
Das Photo Board ist eine gute Wahl als außergewöhnlicher Rahmen für eine Fotocollage, der mit seinem etwas anderen Design die Blicke in deiner Wohnung auf sich zieht.
5. Trendiges Statement: Message Boards
Die stylischen Message Boards - auch Letter Boards genannt - sind Stecktafeln, auf denen du mit den passenden Buchstaben deine liebsten Sprüche und Zitate anbringen kannst. So sorgen die Boards für einen geradlinigen Blickfang in deiner Wohnung, egal ob einzeln aufgehängt oder in Kombination mit Bildern, Rahmen und sonstiger Wanddeko. Vor allem die Message Boards von Design Letters mit der originalen Typographie des dänischen Designers Arne Jacobsen sind derzeit sehr beliebt.
Ein Message Board ist perfekt für dich, wenn du deine Deko gern an einem bestimmten Thema ausrichtest, individuelle Sprüche und Statements integrieren willst und auch hin und wieder mal umdekorierst.
So, nun hast du hoffentlich dein Lieblings-Board entdeckt und kannst gleich mit dem Dekorieren loslegen – viel Spaß!