Blauer Himmel, kühle Getränke und eine gute Zeit: Der Sommer ist da und muss gefeiert werden! Ob Sommerfest, Hochzeit oder Geburtstagsfeier – Wimpelketten und Girlanden dürfen als Dekoration nicht fehlen. Wir haben drei Girlanden-DIYs inklusive Vorlage zum Download vorbereitet, mit denen du deine Festdekoration ganz einfach selbst basteln kannst. Und wenn gerade keine Feier ansteht, machen die Girlanden sich auch als Deko in deiner Wohnung immer gut. Also probier es aus und bastel dir deine eigenen Wimpelketten, Papiergirlanden und Tassel Girlanden.
1. DIY: Wimpelkette basteln mit Vorlage zum Download
Erstelle ganz einfach selbst eine Wimpelkette aus einem schönen Papier oder Karton deiner Wahl. So kannst du den Stil der Wimpelkette gut an die restliche Dekoration für dein Fest oder deine Wohnune anpassen. Los geht’s: Lade dir hier die Vorlage für die Wimpelschablonen als PDF herunter, drucke sie aus und zeichne die Wimpel mit den Schablonen auf den Karton. Wir haben eine Vorlage für dreieckige Wimpel und für Wimpel mit zwei Spitzen für dich vorbereitet. Alternativ kannst du natürlich auch deine eigenen Wimpelvorlagen in anderen Größen oder Formen anlegen.
Anschließend schneidest du die Wimpel aus, faltest sie und hängst sie an einem Stück Schnur auf. Verwende einen Klebestift oder Masking Tape, um beide Seiten zusammenzukleben. Füge so viele Wimpel hinzu, wie du möchtest, und schon ist deine Wimpelgirlande fertig. In unserem Beispiel haben wir zwei verschiedene Kartons mit metallischen Mustern verwendet, was für einen schönen glänzenden Effekt sorgt.
2. DIY: Gefaltete Papiergirlande basteln
Genauso einfach wie eine Wimpelkette kannst du auch eine Papiergirlande mit gefalteten, halbkreisförmigen Elementen selbst gestalten.
Für diese Bastelidee zeichnest du Rechtecke auf einen Karton und schneidest sie aus (z.B. in der Größe 11,5 x 14,5 cm). Hier haben wir einen Karton mit verschiedenen Mustern auf jeder Seite verwendet. Stanze dann Löcher in die unteren Ecken jedes Rechtecks. Jetzt faltest du den Karton in Zieharmonikaform und knickst ihn dann in der Mitte um, wobei die Löcher außen bleiben. Klebe die inneren Falten zusammen und fädele ein Stück Schnur durch die Löcher. So entsteht eine einzigartige Girlande.
3. DIY: Tassel Girlande im Boho-Stil basteln
Es muss nicht nur Papier sein, auch mit anderen Materialien lassen sich hübsche Girlanden für dein Fest erstellen, zum Beispiel eine Quastengirlande aus Fäden.
Um die Quasten bzw. “Tassel” zu basteln, schneide ein Stück Karton in der Größe zu, die die Quasten haben sollen. Wickel den Faden so lang um das Papier, bis die gewünschte Dicke erreicht ist, und verknote ihn dann oben. Den “Kopf” der Quaste erstellst du, indem du ein weiteres Stück Faden um das gesamte Bündel wickelst. Wenn du fertig bist, kannst du die Enden abschneiden und die Quasten an einem Stück Schnur befestigen. Für unsere Tassel Girlande haben wir Garn- und Kordelquasten gemischt, um ihr einen Boho-Look zu verleihen. Aber du kannst natürlich auch andere Fäden ausprobieren. Wenn deine Quasten noch dicker und länger werden sollen, verwende z.B. dicke Wollfäden.
Auch zusammen sehen die drei Girlanden toll aus und sind eine großartige Ergänzung für deine Festdekoration.
Noch ein Tipp: Die Wimpelketten und Girlanden lassen sich auch super mit persönlichen Fotos und individueller Wanddeko kombinieren, zum Beispiel mit einem Wandgitter.
Wir hoffen du hast dich von diesen DIYs inspirieren lassen und wünschen dir einen fantastischen Sommer voller guter Stimmung und glücklicher Erinnerungen!