Kreative Beschäftigung im Winter

In der Winterzeit kann man es sich wunderbar zuhause gemütlich machen und entspannen, aber zwischendurch braucht man auch ein bisschen Beschäftigung. Und obwohl ein Winterspaziergang oder ein Skiausflug immer schön sind, wagt man sich an den kalten Wintertagen doch nicht ganz so oft nach Draußen wie im warmen Sommer. Also haben wir ein paar Anregungen für dich, wie du die Winterzeit sinnvoll nutzen und dich zuhause kreativ austoben kannst. 

1. Probier was Neues aus

Hast du dich schon mal in Handlettering versucht? Ein Scrapbook gestaltet? Deinen eigenen Schal gestrickt? Kleine Möbel selbst gebaut? Oder einen Urban Jungle in der Wohnung geschaffen? Es gibt so viele kreative Tätigkeiten, die du ganz einfach und ohne großen Einstiegsaufwand mal zuhause ausprobieren kannst. Wenn etwas dein Interesse geweckt hat, schau dich einfach im Netz nach Tutorials um oder suche dir einen guten Ratgeber in der Buchhandlung. Meist ist es ganz leicht, die ersten Schritte zu tun und zu testen, ob es Spaß macht. Und wer weiß, vielleicht wird auch gleich ein neues Hobby daraus.

2. Mach was aus deinen Fotos des letzten Jahres

Bestimmt hast du im vergangenen Jahr viele Fotos gemacht, von Urlauben, Ausflügen, Partys, Familienfeiern oder einfach mal zwischendurch. Da ist es doch schade, wenn diese Bilder immer nur in der Datenflut auf dem Handy oder dem PC landen und dort vergessen werden. Nutze jetzt einfach mal die Zeit, um deine Fotos in Ruhe durchzugehen, die besten auszuwählen und etwas Schönes aus ihnen zu machen. Du kannst sie zum Beispiel ausdrucken lassen und hübsche Fotoprodukte mit ihnen erstellen, wie Retrobilder, Prints, Fotostreifen oder Poster.  So hältst du deine besten Bilder in den Händen und kannst auch gleich noch mit ihnen dekorieren, dein Zuhause persönlicher gestalten und dich an schönen Erinnerungen freuen. Oder gestalte mit deinen Fotos Geschenke für deine Freunde, die diese tollen Momente des letzten Jahres mit dir zusammen erlebt haben.

Winter-kreativ-ideen-tipps-fotos-poster

3. Schaffe stilvoll Ordnung

Endlich mal wieder aufräumen, die Weihnachtsgeschenke verstauen und Ordnung in die Habseligkeiten bringen - vielleicht steht das auch auf deiner To Do Liste fürs neue Jahr. Zugegeben, verlockend klingt die Aussicht auf Aufräumen nicht gerade. Aber es kann auch Spaß machen, wenn man es gleich mit neuen Dekorationsideen verbindet. Nutze zum Beispiel ein schickes Wandregal, in dem du kleine Accessoires präsentierst, einen Wandkorb, in dem sich Utensilien wie Schlüssel, Handys etc. ordentlich verstauen lassen oder ein Memo Board, an das du alles heften kannst, was noch wichtig ist. Mit diesen „Helfern“ schaffst du Ordnung und sie sehen an deiner Wand auch noch hübsch aus.

4. Gestalte deine Wände neu

Wo wir schon mal beim Thema sind: Eine Neugestaltung deiner Wände ist immer eine schöne Aufgabe. Keine Angst, damit meinen wir nicht, dass du gleich alles neu streichen und einrichten sollst. Aber du hast so viele Möglichkeiten, die leeren Stellen an deinen Wänden mit wenig Aufwand aufzuwerten, sei es mit einem Wandgitter, einem Wandregal oder einer Pinnwand. Auch mit kleinen Accessoires wie einer Lichterkette oder einer Girlande kannst du schöne Effekte erzielen und das Zimmer wirkt gleich ganz anders. Lass dich einfach von unserer Wanddeko inspirieren oder stöbere hier im Blog nach Ideen für Wanddekorationen und Tipps für deine Fotowand.

winter-kreativ-ideen-tipps-wanddeko

5. Bereite dich auf die Dekotrends im Frühling vor

So lange ist es gar nicht mehr bis zum Frühling, also stelle dich schon mal auf die kommenden Dekotrends ein: Schmöker in Einrichtungszeitschriften, schau dich im Netz um und sammel Ideen für neue Dekorationen. Überlege dir zum Beispiel, ob du mal neue frische Farben ausprobieren möchtest, wie etwa das trendige Currygelb. Und suche nach Accessoires, die du gut dazu kombinieren kannst. Denn jetzt kannst du die Zeit noch optimal für die Vorbereitung nutzen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Gestalten und Umdekorieren!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
sale
Wall Grid - Wandgitter
Wall Grid - Wandgitter

Wandgitter mit Clips zum Dekorieren von Fotos, in vier Farben erhältlich

sale
Wall Shelf
Wall Shelf

Wandregal aus Metall mit mehreren Fächern für Bilder, Vasen etc.

Wall Shelf HEXAGON
Wall Shelf HEXAGON

Sechseckiges Metall-Wandregal mit vier Abstellflächen für Fotos, Vasen etc.

sale
Wall Shelf Wood - Wandregal
Wall Shelf Wood - Wandregal

Holz-Wandregal mit schwarzen Riemen

Wall Grid BASKET - Wandgitter
Wall Grid BASKET - Wandgitter

Weißes Wandgitter mit Ablagekorb, inkl. drei messingfarbene Clips

sale
Wall Tray BASKET - Wandregal
Wall Tray BASKET - Wandregal

Wandkorb aus Metall im Gitter-Design, in Schwarz oder Weiß erhältlich

Retropix
Retropix

Hochwertige Prints im Sofortbild-Stil, auch mit Kreis- und Herz-Bildausschnitt erhältlich

Classic Prints
Classic Prints

Fotodrucke in drei Formaten (9x13, 10x15 und 13x18 cm), aus festem Fotokarton

Poster
Poster

Poster mit eigenem Foto (A4 oder A3), hochwertiges Naturpapier

Photostrips
Photostrips

Retro-Fotostreifen wie aus dem Fotoautomaten, hochwertiger Fotokarton

sale
String Lights
String Lights

Lichterkette mit 20 weißen, kugelförmigen Lichtern; 3m lang

sale
Magnetic Photo Rope
Magnetic Photo Rope

Flexibles Magnetseil zum Aufhängen von Fotos, inkl. Mini-Magnete