Nicht mehr lang bis zur gruseligsten Nacht des Jahres… An Halloween kommen wir nicht vorbei, ohne es richtig zu feiern. Kürbisschnitzen gehört traditionell dazu und ist außerdem ein lustiges DIY. Wenn ihr es zusammen mit Freunden oder Familie macht, kommt ihr auch gleich in die richtige Halloween-Stimmung. Um euch zu inspirieren, haben wir ein kleines Tutorial mit zwei einfachen Last Minute Ideen zum Kürbisschnitzen vorbereitet.
Für das DIY benötigt ihr:
• Großer Kürbis
• Scharfes Messer
• Stifte zum Markieren
• Großer Löffel
• Teelicht
Der erste Schritt ist, einen Deckel zu schneiden. Dazu könnt ihr einen Kreis auf die Oberseite des Kürbis zeichnen, am besten rund um den Stiel, und diesen dann mit dem Messer herausschneiden. Der Deckel muss nicht riesig sein, nur gerade groß genug, dass sich der Kürbis mit einem großen Löffel aushöhlen lässt. Nachdem ihr alle Fasern und Kerne vom Kürbis entfernt habt, könnt ihr mit einem Filzstift das gewünschte Design von Augen, Nase und Mund auf die Vorderseite zeichnen. Benutzt dann das Messer, um die Elemente, die ihr gezeichnet habt, sorgfältig heraus zu schnitzen. Jetzt nur noch eine Kerze in das Innere des Kürbis stellen und den Deckel aufsetzen - fertig. Wenn ihr möchtet, könnt ihr anstelle einer Kerze auch ein LED-Licht verwenden.
Für unsere zweite Inspo haben wir den Stiel des Kürbis als Nase verwendet. So entsteht ein noch gruseligeres Design. Die Schritte zum Schnitzen sind im Grunde die gleichen wie oben, aber der “Deckel” wird vom Boden des Kürbis abgeschnitten. Um den Kürbis zu stabilisieren, damit er nicht umkippt, könnt ihr an der unteren Seite noch ein Stück herausschneiden und so eine Basis schaffen.
Und alles bereit! Jetzt könnt ihr eure Kürbisse aufstellen und euch auf “Süßes oder Saures” vorbereiten.
Fröhliches Halloween!